Nachrichten

Informationsreihe "boden:ständig Pelhamer See" - Teil 3

Projekt: Pelhamer See

Was den Pelhamer See so besonders macht und wie daran gearbeitet wird, die Wasserqualität des Sees zu optimieren, darüber berichten wir in unserer Informationsreihe „boden:ständig Pelhamer See“.
Der dritte Beitrag steht Ihnen zum Download bereit. ...

Bodenschutztag in Almesbach

Projekt: Störnstein

Die Veranstaltung beginnt in der Demo-Halle in Almesbach am 24. Oktober 2019.
Programm
13:00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer/innen (Helmut Konrad, LVFZ Almesbach)
13:15 Uhr Effektiverer Erosionsschutz – Herausforderung in Feld und Flur (Florian Ebertseder, ...

Steter Bagger höhlt den Graben

Projekt: Teugn – Roitbauernbächlein

Ein weiterer Bauabschnitt der Grabenaufweitung im Einzugsgebiet "Ringstraße" oberhalb von Teugn wurde vollendet. Damit sind in diesem Einzugsgebiet, in dem die bisher durchgeführten Maßnahmen ihre Bewährungsprobe schon bestanden haben, rund 600 m ...

Felderbegehung Waldershof

Projekt: Waldershof

Programm:
09:30 Uhr: Begrüßung, Johannes Schrems (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth)
09:40 Uhr: Führung durch die Zwischenfrüchte und Erläuterung der Vorteile einer Zwischenfrucht für Boden- und Gewässerschutz, Siegfried ...

Felderbegehung Kondrau

Projekt: Kondrau

Programm:
14:00 Uhr: Begrüßung, Stefan Haupt (Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth)
14:10 Uhr: Führung durch die Zwischenfrüchte und Erläuterung der Vorteile einer Zwischenfrucht für Boden- und Gewässerschutz, Siegfried Schiessl ...

250 m begrünte Abflussmulde

Projekt: Schickamühle

Scharlhof

Kurzfristige Umsetzung von Rückhaltemaßnahmen im Rahmen der Initiative boden:ständig

Friedersdorf bei Wernberg-Köblitz wurde im Frühjahr 2019 nach einem Starkregenereignis aufgrund der Tallage von schlammigen Wassermassen überflutet. Die Kartoffelpflanzen auf dem oberhalb gelegenen Kartoffelacker bei Scharlhof waren noch nicht so weit ...

Weiter Schritt zur Umsetzung von Maßnahmen

Projekt: Seßlach

Bauliche Maßnahmen im boden-ständig-Projektgebiet Seßlach sollen im Rahmen einer Flurneuordnung umgesetzt werden.
Hierzu wählte die Teilnehmergemeinschäft ihre Vorstandschaft.
Beim Flurneuordnungsverfahren Seßlach II handelt es sich um ein sog. ...

Der Vorstand macht sich an die Arbeit

Projekt: Rothtal-Rothsee

Nach Anordnung eines "wachsenden" Verfahrens der Ländlichen Entwicklung wurde vergangene Woche im Rathaus Zusmarshausen der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft gewählt.
Dieser nimmt sich nun zunächst der Möglichkeiten und Potentiale auf den ...

Endlich tut sich wieder was...!

Projekt: Hahnenkammsee

Anfang August 2019 startete boden:ständig am Hahnenkammsee ein Baupaket von insgesamt 6 Baumaßahmen im Projektgebiet.