Nachrichten

Statusgespräch mit den Landwirten

Projekt: Ermetzhofen

Am 21.02. trafen sich Bürgermeister Springmann und 13 Landwirte aus Ermetzhofen und umliegenden Gemeindeteilen im Dorfgemeinschaftshaus am See, um mit den landwirtschaftlichen Beratern von DöhlerAgrar über den Stand der Umsetzung und über Schwerpunkte ...

Starkregenereignis belebt boden:ständig-Projekt Südliche Regnitz

Projekt: Flussperlmuschelprojekt

Eines der ersten boden:ständig-Projekte in Oberfranken gewinnt nach einem Starkregenereignis neuen Schwung. Die betroffene Gemeinde Regnitzlosau sucht die verstärkte Zusammenarbeit mit den Landwirten.
Eigentlich geht es in diesem boden:städnig-Projekt ...

Neuer Info-Brief boden:ständig erschienen

Ausgabe Januar 2023

Die 6. Ausgabe des boden:ständig-Infobriefs "Info:Brief - Blickpunkt Boden und Wasser" des GeoTeam Bayreuth ist da!
In dieser Ausgabe:
Was passiert jetzt mit dem Kraut? Der Umgang mit (abfrierenden) Zwischenfrüchten vor Einsaat der Sommerungen
Humus – ...

Reaktivierung alter Teichdämme

Projekt: Flachslanden

Der Damm eines früher genutzten Fischweiher wurde nach der Nutzungsaufgabe geöffnet. Das Landschaftswasser lief so die letzten Jahrzehnte ungebremst hindurch. Ziel des privaten Waldbesitzers war es, den Teichboden als Waldfläche mitnutzen zu können.

Schutzgürtel Silphie

Projekt: Konnersreuth

Das boden:ständig-Konzept zum Schutz der Ortschaft Konnersreuth vor wild abfließendem Oberflächenwasser nach Starkregenereignissen wurde im August 2022 fertig gestellt.
Zur Unterstützung der Kommune bei der Umsetzung von baulichen Rückhaltemaßnahmen ...

boden:ständig Oberscheinfeld

Projekt: Oberscheinfeld

Das boden:ständig-Projekt Oberscheinfeld startet mit Schwung in das neue Jahr. Am Nachmittag des 18. Januar fand ein Abstimmungstermin mit Vertretern des WWA Ansbach, des ALE Mittelfranken, der UNB und der Wasserrechtsbehörde des Landratsamts Neustadt ...

Letzter Bauabschnitt in Rogging fertiggestellt

Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling

Die Bauarbeiten zum boden:ständig Projekt „Tal der Großen Laber“ im pfakofener Ortsteil Rogging im Landkreis Regensburg wurden im Juli 2021 begonnen. Jetzt konnte der vorerst letzte der sechs Bauabschnitte fertiggestellt werden. Gefördert über ...

Bodenstammtisch in Üchtelhausen

Projekt: Üchtelhausen

Am 19. Januar 2023 fand im Rahmen des boden:ständig-Projekts Üchtelhausen der mittlerweile vierte Bodenstammtisch statt.
Zunächst erläuterte Jonas Preinl (GeoTeam) den aktuellen Stand der Maßnahmenplanung. Im letzten Jahr wurde ein umfassender ...

Rückblick - Untersaat im Dürrejahr

Projekt: Fuchsstadt

Im Rahmen des boden:ständig-Projekts in Fuchsstadt wurde in der letztjährigen Maissaison eine Demofläche zum Thema Untersaat in Mais angelegt. Dies geschah in Kooperation mit der Wasserberatung des AELF Kitzingen-Würzburg und der LfL.

Mehr Natur, weniger Schlamm

Projekt: Rothtal-Rothsee

Im Rothtal sind im vergangenen Jahr mehrere Maßnahmen umgesetzt worden, die eine zunehmende Verschlammung des Rothsees bremsen sollen. Erreicht werden soll dies unter anderem durch eine Revitalisierung und ökologische Aufwertung der Fließgewässer.