Haubach

Reduzierung von Stickstoffeinträgen in den Haubach

Blick auf das Projektgebiet
© ALE Ufr

Im Projektgebiet Haubach weist ein nahe dem Haubach gelegenener Trinkwasserbrunnen regelmäßig erhöhte Nitratwerte auf, was im Extremfall zur Schließung des Brunnens führen kann und damit Konsequenzen für die Wasserversorgung der Region hat. Auch im Haubach und den einleitenden Drainagen von den angrenzenden Feldern wurrden in der Vergangenheit z.T. sehr hohe Nitratgehalte gemessen. Es lag zum Projektstart die Vermutung nahe, dass eine oberflächennahe Verbindung zwischen dem Haubach und den Grundwasserbrunnen besteht. Als Projektziel wurde definiert, den Nitratgehalt im Boden und die diffusen Stoffeinträge in den Bach zu verringern und somit den Nitratgehalt sowohl im Bach als auch im Brunnen zu senken.

Im Rahmen des seit 2017 laufenden Projekts wurden zahlreiche Planungsvorschläge gemeinsam mit dem Gemeinden Großreibstadt, Bad Königshofen, Herbstadt und Aubstadt ausgearbeitet. Gleichzeitig wurden diese mit den Landwirten vor Ort abgestimmt und parallel umfangreiche landwirtschaftliche Maßnahmen besprochen und umgesetzt. Es handelte sich dabei insbesondere um die Herstellung von ca. 10 km Pufferstreifen an Haubach und Krautgraben. Diese wurden maßgeblich durch das Büro GeoTeam aus Bayreuth und die AgroKraft GmbH (Bad Neustadt a.d. Saale) ausgearbeitet und mit allen notwendigen Akteuren abgestimmt. Im Jahr 2023 konnten nach längerer Planungs- und Abstimmungsphase zwei Maßnahmen baulich umgesetzt werden. Es handelte sich dabei um Debitrifikationsbecken, welche das eingeleitete Drainagewasser - vor Eintritt bzw. Abfluss in den Krautgraben bzw. Haubach - durch mikrobakterielle Umwandlungsprozesse von Nitrat zu Stickstoff klären sollen. Eine ausfürhliche Beshreibung ist in den Projektnachrichten zu finden.
Ferner fanden gemeinsame Termine und Maßnahmen mit den Landwirten im Projektgebiet statt.

Ausblick: Weitere Baumaßnahmen befinden sich in Vorbereitung. Das nächste Projekt wird dabei die umfangreiche Renaturierung eines Teilabschnitts des Krautgrabens auf Herbstädter Gemarkung sein.

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Projektkoordination Herr Treml
jonas.treml@ale-ufr.bayern.de



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Unterfranken
Landkreis: Rhön-Grabfeld
Gemeinden: Herbstadt, Aubstadt, Großeibstadt, Bad Königshofen
Natur-/Produktionsraum: Keuper-Hügelland
Größe: ca. 2800 ha

Projektlaufzeit
Beginn: 2017

Projektstand



Kontakt
Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Projektkoordination Herr Treml
jonas.treml@ale-ufr.bayern.de


Regierungsbezirk: Unterfranken