Maßnahmenumsetzung wird konkreter

Wieder einen Schritt weiter

Projekt: Haubach

Standort für die Schaffung einer Feuchtfläche
© Michaela Stäblein

Wir sind wieder einen Schritt weiter. Die Gespräche zur Umsetzung von Maßnahmen im boden:ständig-Projektgebiet Haubach werden fortgesetzt. Am 22. September trafen sich verschiedene Projektbeteiligte für eine Geländebesichtung und weitere Absprachen einiger geplanter Maßnahmen. Mit dabei waren Herr Wesinger vom Büro GeoTeam, der federführend für die Planung der Maßnahmen ist, Herr Corrmann, ebenfalls vom Büro GeoTeam, Herr Mengen vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen, Herr Rath, Bürgermeister von Herbstadt, Frau Hohmann von der VG Bad Königshofen, Frau Stäblein von der Agrokraft und Frau Priesemann, Koordinatorin der Initiative boden:ständig.

Die Beteiligten machten sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten und tauschten sich dabei über Möglichkeiten der Finanzierung und der Umsetzung der Maßnahmen aus. Zunächst wurde eine Fläche auf der Gemarkung Ottelmannshausen besichtigt, auf der eine Feuchtfläche zur Denitrifizierung geschaffen werden soll. Möglicherweise könnte diese Maßnahme über das Förderinstrument FlurNatur gefördert werden. Danach ging es zum Krautgraben. Dieser soll auf einer Strecke von etwa 1,5 km renaturiert werden um die Fließgeschwindigkeit zu verlangsamen, Sedimentrückhalt zu schaffen und auch, um eine Aufwertung des Gewässerbiotops zu erreichen. Herr Mengen zeigte sich für die Maßnahme sehr aufgeschlossen und stellte Fördermöglichkeiten über die RZWas in Aussicht.

Schließlich wurden noch zwei weitere Feuchtflächen zur Denitrifizierung in der Gemarkung Aubstadt begutachtet. Die Planungen sollen noch mit anderen Behörden abgestimmt werden, stießen aber schon bei den Beteiligten des Ortstermins auf Wohlwollen.
Die Planungsunterlagen sollen nun weiter konkretisiert und die Anträge auf finanzielle Förderung sollen durch die Gemeinden demnächst gestellt werden.

06.10.2020

Regierungsbezirk: Unterfranken