Peising

Wasser- und Schlammmassen bremsen für ein Stück mehr Sicherheit

Drohnenaufnahme der Erosionsrillen am Ortsrand von Peising

Drohnenaufnahme der Erosionsrillen am Ortsrand von Peising nach dem Unwetter im Juni 2021
© Feuerwehr Markt Bad Abbach

Projektgebiet:
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Kelheim
Gemeinden: Bad Abbach
Natur-/Produktionsraum: An der Grenze zwischen Fränkische Alb und Donau-Isar-Hügelland
Größe: 101 ha

Projektlaufzeit:
Beginn: Herbst 2021

Starkregenereignisse im Bereich Peising im Frühsommer 2021 führten zu großen Schäden durch Überflutung und Erosionsmaterial im Siedlungsbereich. Aufgrund dieses Ereignisses kam der Entschluss des Marktes Bad Abbach gemeinsam mit den Landwirten, Grundstückseigentümern und Unterstützung der Behörden Lösungen zu erarbeiten.

Minderung und Brechen der Abflusspitzen sind das Ziel, optimale Bewirtschaftung ist die Voraussetzung, um unter den Bedingungen des Reliefs und Bodens das Ziel zu erreichen.

Neben den vielerorts praktizierten und nur stellenweise noch zu verbessernden pflanzenbaulichen Maßnahmen soll durch Anhebung eines Flurweges Retensionsraum geschaffen werden.

Projektorganisation und Umsetzung:
Die Kommune will sich mit Mittel engagieren, um die schädlichen Folgen von Starkregen abzuwehren. Für boden:ständig ist sie mit der Beauftragung der Ausführungsplanung für die Weganhebung in Vorleistung gegangen. Bürgermeister und Markträte sind die zentralen Ansprechpartner für die boden:ständig-Projektbetreuung des Landschaftspflegevereins Kelheim VöF e.V., die vom ALE Niederbayern finanziert wird. Die landwirtschaftliche Beratung erfolgt durch das AELF Abensberg-Landshut.

Projektstand:
Bei einer Flurwerkstatt unter Beteiligung der Kommune, den Bürgern, Landwirten, AELF, ALE und VöF wurden die Problembereiche gesichtet und die Mitwirkungsbereitschaft eruiert. Die beteiligten Akteure signalisierten an einen Strang zu ziehen. Somit wurde im Herbst 2021 das boden:ständig-Projekt gestartet.
Bereits im Dezember 2021 wurde dem Marktrat das Arbeitpapier mit der notwendigen Weganhebung durch die Umsetzungsbegleitung vorgestellt. Die Maßnahme fand die notwendig Akzeptanz im Gremium, sodass die Planungen beauftragt wurden und die Abstimmungen mit den Behörden und Anliegern Hand in Hand durchgeführt werden konnten.
Nach Abschluss der Objektplanung konnte bereits im Herbst 2023 mit der Umsetzung der Weganhebung begonnen werden, welche durch die Kommune vollständig finanziert wird.

Projektkontakt:
Felix Schmitt: fes@h-und-s.de



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Niederbayern


Regierungsbezirk: Niederbayern