Zwischenfruchtanbau in und um Ludwigsstadt

Projekt: Ludwigsstadt

Foto: ein Traktor mit angehängter Sämaschine befindet sich in der Bildmitte, dahinter ein abgestorbener Wald, davor ein abgeerntetes Getreidefeld

Zwischenfrüchte in Getreidestoppeln
© Helmut Döhler (DöhlerAgrar)

Die Landwirtschaft und der Pflanzenbau in und um Ludwigsstadt stehen unter besonderen Vorzeichen – Steillagen, spät einsetzende Vegetationsperioden und früh einsetzender Winter, steinige, schluffreiche, und deshalb sehr erosionsgefährdete Böden, hinzu kommen noch, trotz der Höhenlage, ausgeprägte Trockenheitsphasen.
Die Landwirte wissen was sie von ihren Böden erwarten können. Begrünung ist kein Fremdwort, Zwischenfrüchte zur Futternutzung werden schon länger angebaut. Im ersten boden:ständig-Jahr setzen die Landwirte heuer auf vielartige Mischungen. Auch eine Demonstrationsfläche mit vier verschiedenen Mischungen wurde angelegt. Die Mischungen bestehen u.a. aus Phacelia, Sonnenblume, Ramtillkraut, Rauhafer, Lein, Kleearten, Wicken, Buchweizen, Kresse.
Die Aussaat erfolgte einmal mit dem in Ludwigsstadt schon bewährtem Greenmaster von Güttler und mit einer Direktsaatmaschine - einem Prototypen – jeweils mit und ohne vorheriger Bodenbearbeitung. Welches Verfahren sich bei den Bedingungen bewährt, werden die nächsten Wochen zeigen.

16.08.2023

Regierungsbezirk: Oberfranken