Boden:ständig Üchtelhausen – Zwischenfrucht in Direktsaat

Projekt: Üchtelhausen

Direktsaat - Scharsystem

Zwischenfrucht - Direktsaat am 25.07.2023
© Lennard Kreye

Ende Juli säten Landwirte aus Weipoltshausen ihre Zwischenfrucht in Direktsaat. Im Sommer 2022 wurden bei einer Zwischenfrucht-Demoanlage in Weipoltshausen unterschiedliche Zwischenfrucht-Mischungen und mehrere Varianten der Bodenbearbeitung erprobt. Bereits letztes Jahr zeigte die Variante der Direktsaat einen erstaunlich guten Feldaufgang, obwohl die Saat nicht optimal mit einer Standard-Drille durchgeführt wurde.

Im Sommer 2023 wurden nun auf mehreren Schlägen vielfältige Zwischenfruchtmischungen mit einer Direktsaatmaschine eingesät. Die Sämaschine soll durch ihr Scharsystem mit sehr hohem Schardruck für eine gleichmäßige Saatgutablage (auch auf schweren Böden!) mit minimaler Bodenbewegung und ohne Hairpinning (Ernterückstände / Organik im Saatrille) sorgen.

Die Landwirte waren mit dem Arbeitsergebnis sehr zufrieden. Auf die Saat folgten ausgiebige Niederschläge. Dies führte zu optimalen Auflauf-Bedingungen und stellte die Weichen für die Etablierung eines schönen Zwischenfrucht-Bestandes. Durch die Mulchauflage kann das Wasser auch bei wärmeren Temperaturen in den Sommermonaten gut vor Verdunstung geschützt werden. Außerdem reguliert die Mulchauflage in Kombination mit dem Pflanzenbestand die Bodentemperatur. Es bleibt abzuwarten wie gut das Ausfallgetreide durch die Zwischenfrucht unterdrückt werden kann.

Im Herbst soll die Entwicklung von Zwischenfrucht und Bodenstruktur bei einem Feldtag begutachtet werden.

24.08.2023

Regierungsbezirk: Unterfranken