Zwischenfrucht – Demoanlage in Rohr: Fast 20 Mischungen auf dem Prüfstand

Projekt: Rohr

Zwischenfrucht-bearbeitung

© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Im Rahmen des boden:ständig Projekt Rohr wurde in Kooperation mit dem AELF Roth-Weißenburg eine Zwischenfrucht-Demoanlage eingesät.
Bereits beim ersten boden:stammtisch im April 2023 und bei einer Felderbegehung im Mai 2023 wurde über das Thema Zwischenfruchtanbau diskutiert. Der Zwischen- und Zweitfruchtanbau (v.a. Landsberger Gemenge zur Futternutzung) spielt in der viehstarken Region um Rohr eine wichtige Rolle. Neben Erosionsschutz und Humusaufbau kommt es den örtlichen Landwirten dabei vor allem auf die Nährstoffkonservierung, die Möglichkeit der Gülleausbringung und nicht zuletzt auch die Absicherung der Futtergrundlage an.
Um die Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Zwischenfruchtkomponenten mit Praxiserfahrung am eigenen Standort zu bereichern, wurde am 21. August eine Zwischenfrucht-Demoanlage mit einer großen Bandbreite an Mischungen eingesät.
Neben den Zwischenfruchtmischungen wurde auch in der Bodenbearbeitung variiert. So wurde beispielsweise ein Streifen zeitnah nach der Ernte in Direktsaat gesät (vgl. Bild). Der Rest der Fläche wurde erst nach einer gründlichen Stoppelbearbeitung mit zwei Grubberstrichen bestellt. Eine weitere Variante soll den Effekt einer tiefen Lockerung vor der Zwischenfruchtaussaat demonstrieren.
Im Herbst soll bei einem Feldtag die Entwicklung der verschiedenen Mischungen begutachtet werden. Neben dem oberflächlichen Aufwuchs soll vor allem auch ein genauer Blick unter die Bodenoberfläche die Leistungen der Zwischenfrucht bewerten.

29.08.2023

Regierungsbezirk: Mittelfranken