Erste Baumaßnahmen abgeschlossen

Projekt: Flachslanden

Neuer Straßendurchlass zur gezielten Umleitung des Abflusses

Begrünte Mulden mit Steinen zur Abflussbremsung
© Baader Konzept GmbH, Peter Böhm

Die ersten Bauarbeiten zur Verbesserung des Wasserabflusses und Sedimentrückhaltes in Schmalnbühl sind abgeschlossen.
Bisher ist bei Starkregenereignissen das Wasser und Sediment durch eine Hecke wild abgeflossen, wodurch viel Astmaterial und Laub mitgeschwemmt wurde. Dadurch wurden die Durchlässe und Kanäle verstopft und das Wasser suchte sich seinen Weg in den Hof und durch die Garagen der Anwohner.
Um das Wasser und Sediment gezielt umzuleiten wurden flache Mulden und drei Sedimentfänge errichtet. Zum Bremsung des Abflusses und zur Verminderung von Bodenerosionen im steilen Gelände wurden Bodenschwelle und Steinfanggitter in den Gräben und Mulden eingebaut. Um ein überlaufen des Grabens zu verhindern, wurde eine Überfahrt zurückgebaut und ein „Notüberlauf“ in Richtung Wiese errichtet. Um mehr Sediment zurückzuhalten wurden auch dauerhaft begrünte Ackerrandstreifen angelegt. Die durch die Bauarbeiten betroffenen Wiesenflächen werden durch Selbstbegrünung und Heublumensaat wiederbegrünt. Da die Begrünung über den Winter unzureichend und eine verstärkte Erosion zu erwarten ist, wurde zusätzlich noch eine Zwischenbegrünung angesät, welche sich im Rahmen der derzeitigen Pflege innerhalb eines Jahres herauspflegen wird.
Die Maßnahmen wurden von dem Gemeindeeigenen Bauhof umgesetzt und wurden im Vorfeld mit allen Eigentümern und Bewirtschaftern in mehreren Terminen und Varianten abgestimmt, wobei viel Eigeninitiative von den Eigentümern und Anwohnern ausgegangen ist. Für die Umsetzung der Maßnahmen wurden keine Fördermittel verwendet.
Weitere kleine Baumaßnahmen sollen noch dieses Jahr durch den Bauhof fertig gestellt werden.

05.10.2020

Regierungsbezirk: Mittelfranken