Geopfertes Gras

Eine begrünte Abflussmulde bewährt sich in der Praxis

Projekt: Schickamühle

stark mit Schlamm überdeckte Ablaufmulden

2018: Situation nach schwachem Maigewitter
© Felix Schmitt

Es war ein kleines Gewitter, das am 16.Mai 2018 über dem Einzugsgebiet Lampelberg niederging. Der Deutsche Wetterdienst ermittelte dort Niederschläge um 13 mm (in der Umgebung wurden Spitzen von gut 30 mm erreicht). Der Niederschlag machte sich, zusammen mit viel Schlamm vor allem aus einem frisch gehäufelten Kartoffelschlag offenbar weitgehend ungeschmälert auf den Weg, hier: einen geteerten Weg im Tiefsten, in das darunter liegende Adlhausen.
Um solche Probleme in Zukunft abzuschwächen entstand 2019 eine begrünte Abflussmulde, die den Abfluss auf langer Strecke im Grünen und in der Breite hält. Die Abflussmulde hatte ihre Bewährungsprobe am 19. Mai 2022.

Erfahrungen:

Am 19. Mai 2022 standen im oberen Teil des Einzugsgebiets wieder frisch gehäufelte Kartoffeln. Dann brachte ein Gewitter 37 mm Regen. Dieser Wert, der sich aus zwei Stunden aufsummiert, kann aufgrund der hohen Intensität des Niederschlags als Schätzer für ein 60-Minuten-Ereignis gewählt werden. Es war damit ein Erignis von fast 20jährlicher Wiederkehrwahrscheinlichkeit. Die Kartoffeln lieferten wieder gehörig Wasser und Schlamm, aber das Gras in der Mulde stellte sich dem Abfluss in den Weg. Auf nennenswerte Fläche wurde es vom Schlamm verschüttet, hielt den aber so zurück und verteilte den Abfluss über die Zeit. Größere Probleme aus Adlhausen wurden in Folge diesmal nicht berichtet.

19.05.2022

Regierungsbezirk: Niederbayern