War da was?

Die Wiederholung der Katastrophe in Niederumelsdorf ist ausgefallen

Projekt: Siegenburg

keine Abflusssouren erkennbar

Blick in den Bestand
© Felix Schmitt

Der verheerendste Niederschlag in Niederumelsdorf war Anfang Juni 2018 mit einer Menge von insgesamt 55 mm, davon wurden 44 mm vom Deutschen Wetterdienst in einer Stunde gemessen. Schadenauslösend war aber nach der örtlichen Erinnerung auch schon ein Regen am 29. Mai 2016 mit insgesamt 39 mm, davon in einer Stunde nicht mehr als 19 mm.
Letzter wurde durch einen Regen am 19. Mai 2022 übertroffen. Es fielen 44 mm, verteilt über zwei Stundenmessungen. Ergebnis diesmal: Es hat geregnet, kein übermäßiger Abfluss, keine Schäden wurden gemeldet.
Ursache: Die seit 2020 verwendeten Roggenuntersaaten standen am 19. Mai 2022 noch flächig im Bestand.

19.05.2022

Regierungsbezirk: Niederbayern