Projektbezogene Nachricht
  • Besichtigungsfahrt nach Steinling und Kollersried

    Projekt: Hagenohe

Dorfgemeinschaft unternimmt Besichtigungsfahrt zu zwei Flurneuordnungsverfahren um Rückhaltemaßnahmen für Starkregenereignisse zu besichtigen.
Erste Station ist Steinling im Landkreis Amberg - Sulzbach, wo unbewirtschaftete Rückhaltemulden und ein umgenutzter Hohlweg besichtigt wurden.
Zweite Station ist Kollersried im Landkreis Regensburg, wo in einem umfassenden Flurneuordnungsverfahren sowohl bewirtschaftete Rückhaltemulden als auch ausgeprägte Seitengräben als Rückhaltemaßnahmen errichtet wurden.
Die Exkursion war ein voller Erfolg; alle Beteiligten gewannen neue Eindrücke und manche Einwende konnten durch die Bewohner und Bewirtschafter von Kollersried ausgeräumt werden.
Den Projektbericht finden Sie unter "Downloads".