Langenreichen

Langenreicher nehmen aus der Oberpfalz Ideen für sich mit nach Hause
© Bacherle

Die naturräumliche Lage am Rand der Lechleite bedingt, dass sich immer wieder Gewitterzellen über der Ortschaft Langenreichen festsetzen. Der Ortskern liegt in der Talsenke und die Hauptstraße und zahlreiche Nebenstraßen beschleunigen die Wasserflüsse noch zusätzlich. Ein klarer Fall für boden:ständig.

Zunächst war das Team von boden:ständig nur in der Nachbargemeinde Hohenreichen aktiv. Als sich die Herangehensweise "von Unten" und "mit allen" herumgesprochen hatte, war auch Meitingens Bürgermeister Martin Higl schnell klar: das brauchen wir auch!. Zwar gab es bereits Untersuchungen von Seiten des Marktes zu Wassermengen und Schadstellen, an denen sich das Wasser sammelt, doch war die Ummünzung der hydraulischen Analyse des Einzugsgebiets in konkrete Maßnahmen die größte Herausforderung. Hier setzt boden:ständig an.
Eine Exkursion in die Oberpfalz zum Vorzeigeprojekt Hagenohe hat nicht nur den Verantwortlichen der Marktgemeinde, sondern auch den Landwirten in Langenreichen gezeigt, wie effektiver Schutz vor Starkregenereignissen funktionieren kann. Das erste Rückhaltebecken ist bereits gebaut. Der Clou daran: die potenzielle Einstaufläche kann weiterhin als Acker genutzt werden. Das überzeugt vor Ort – die Planung für weitere Maßnahmen läuft also schon an.



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Augsburg
Gemeinden: Markt Meitingen
Größe: 60 ha

Projektlaufzeit
seit 2019

Regierungsbezirk: Schwaben