Fuchsstadt

März 2021

Fuchsstadter Auwald
© M. Kamm-Hoerner

Starkregenereignisse in den Jahren 2016 und 2017 führten zur Überflutung des Fuchsstadter Ortskerns und verursachten erhebliche Sachschäden. In den Ortskern strömende Wassermassen brachten auch Erosionsmaterial aus der Fuchsstadter Flur mit sich. Schnell wurde klar, dass es neben Maßnahmen zum Wasserrückhalt auch eines Umdenkens in der Landbewirtschaftung bedarf. Vorrangiges Ziel muss die Erosionsvermeidung aus der Fläche in Kombination mit einem effizienten Wasserrückhalt in der Fläche (Steigerung des Infiltrationsvermögens der Böden und deren Wasserspeicherkapazität) sein. Eine Besonderheit in Fuchsstadt ist ein derzeit inaktiver Auwaldbestand. Dieser soll mit boden:ständig wieder aktiviert werden und seine ursprüngliche Funktion als Wasserspeicher und Wasserreinigungsort zurückerlangen.
In enger Abstimmung mit dem Markt Reichenberg wurden konkrete Vorschläge zum verbesserten Boden- und Wasserrückhalt in der Fuchsstädter Feldflur durch ein Fachbüro erarbeitet. Für diese Maßnahmen wurde die boden:ständig-Fachplanung nun abgeschlossen und liegt im Endbericht vor. Parallel erfolgten weitere Abstimmungen mit dem Markt Reichenberg zur Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen. Hierfür begann die Markgemeinde mit der Herstellung einer ersten Baumaßnahme. Es handelt sich um ein Projekt am Fuchsstädter Bach auf gemeindeeigener Fläche. Durch eine Geländemodellierung wird erreicht, dass bei höherem Wasserstand des Fuchsstädter Bachs dieser Pegel auf die Wiese ausgeleitet wird und diese als natürlicher Rückhalt dient. Zusätzlich wird geländebedingt anfallendes Oberflächenwasser ebenso auf diese Fläche abgeleitet. Durch die Errichtung eines kleinen Walls wird sichergestellt, dass das Wasser auf der gemeindeeigenen Fläche verbleibt. Die Maßnahme wird im Laufe des Jahres 2024 durch den Bauhof fertig gestellt. Ferner finden derzeit weitere Gespräche über die Entwicklung des Auwalds als weiterer Wasserrückhalt statt.
Als weitere Tätigkeit im Projekt konnte 2023 ein Untersaatenversuch unternommen werden. Dabei wurden auf einem Acker verschiedene Parzellen hergestellt, wobei mit unterschiedlichen Mischungen und Saatmethoden experimentiert wurde. Insbesondere auf den häufig mit Mais bestellten Feldern können Untersaaten einen wichtigen Beitrag zum Erosionsschutz bieten und die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens erhöhen.



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Unterfranken
Landkreis: Würzburg
Gemeinden: Markt Reichenberg
Größe: 745 ha

Projektlaufzeit
seit Herbst 2020


Regierungsbezirk: Unterfranken