Einmuß

Gemeinsam die Erosions- und Wasserschäden in Einmuß und Oberschambach verringern

Muldenzug im Ortsteingang, der bei Starkregen Erosionsmaterial und Wasser in die Ortschaft führt

Muldenzug, der bei Starkregen Erosionsmaterial und Wasser in die Ortschaft führt
© ALE

Projektgebiet:
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Kelheim
Gemeinden: Saal an der Donau
Natur-/Produktionsraum: Tertiärhügelland
Größe: ca. 233 ha

Projektlaufzeit:
Beginn: Sommer 2018

Im ackerbaulich genutzten Tertiärhügelland wirken Landwirte und Gemeinde mit Hilfe von boden:ständig dem Oberflächenabfluss und der Erosion entgegen. Die Ackerlagen erreichen teilweise eine Hangneigung von über 20%.

Ziel ist die Verringerung von Oberflächenabfluss und Erosion.

Als Lösungsansätze werden Pflanzenbauliche Maßnahmen, Grünlandanlage und Rückhaltebecken vorrangetrieben.

Proejktorganisation und Umsetzung:
Projektträger: Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern;
Projektleitung: Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.;
Aktive vor Ort: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg, Gemeinde Saal an der Donau, engagierte Grundstückseigentümer und Landwirte

Projektstand:
Nach einem Ortstermin mit Bürgermeister, Wasserberater AELF, ALE und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. wurden Vorplanungen mit ausgewählten Eigentümern, um erste realisierbare Maßnahmen skizzieren zu können. Diese wurden im August 2018 im boden:ständig-Arbeitspapier festgehalten.
Durch einige Bewirtschafter wurde mit Zwischenfruchtanbau und anschließender Mulch-/Direktsaat des Maises das Erosionsrisiko gemindert. Einen großen Beitrag leistete hierbei auch die Ansaat von Ackergras im Nördlichen Teileinzugsgebiet durch einen ortsansässigen Landwirt. In diesen Bereich wird durch die dichte Grasnarbe der Rinderweiden, der Boden eines Muldenzuges vorm Ort ganzjährig bedeckt und vor Erosion geschützt.
Auch die Gemeinde wurde tätig und führte kleinere Grabenaufweitungen am Ortseingang durch.
Eine wichtiges Dammbauwerk konnte aufgrund der mangelden Grundstücksverfügbarkeit nicht weiter vorangebracht werden.
Das Projekt ruht derzeit.

Projektkontakt:
Felix Schmitt: fes@h-und-s.de



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Niederbayern


Kontakt


Regierungsbezirk: Niederbayern