Kinder untersuchen Lebewesen im Bach

Projekt: Vogtsreichenbach

Umweltbildung am Namenlosen Bach

Umweltbildung am Namenlosen Bach
© Verwaltung für ländliche Entwicklung

An einem sonnigen Vormittag Anfang Mai untersuchten 21 Kinder der 3. Klasse der Grundschule Cadolzburg die Lebewesen im Namenlosen Bach. Mit Keschern und Becherlupen holten sie mit Begeisterung Flohkrebse, Köcherfliegen und Libellenlarven aus dem Wasser und untersuchten sie unter Anleitung von Projektbetreuer Petr Mlnarik. Anhand anatomischer Merkmale wie Beinanzahl, Aussehen der Schwanzanhänge usw. konnten die Kinder die meisten Organismen einer Artengruppe zuordnen. Auch einige Kaulquappen und der ein oder andere Kleinfisch wurden gefunden. Natürlich wurden alle gefangenen Tierchen hinterher wieder frei gelassen.

Anschließend versorgten die Kinder noch die 8 Obstbäumchen, die sie im letzten Jahr gepflanzt hatten, mit Wasser.

Kontakt:

speer@lpv-mfr.de

11.05.2016

Regierungsbezirk: Mittelfranken