Boden wie Beton

Wenn der Verdruss in Serie geht

Projekt: Ehekirchen

Starkregenabfluss Ende Juni

Weidorf Anfang Juni 2021: Die Bilder gleichen sich ...
© privat

„ich kann keine Kehrmaschinen mehr hören“, kommentierte ein Gemeindearbeiter am 1. Juli 2021 das schleifende Geräusch, das man aus einer Nebenstraße in Weidorf hörte. Denn Bürger, Feuerwehr, Gemeinde, Bagger, Kehrmaschinen und Spülwägen waren im Juni in der Gemeinde Ehekirchen im Dauereinsatz. Sieben Flutwellen zählte der Bürgermeister in diesem Monat.
Besonders getroffen wurde der Ort Weidorf schon Anfang Juni. In Folge waren „die Böden wie Beton, da kannst du nichts machen“, beschrieb ein Landwirt die Lage. Wasser konnte ebenso ungehindert fließen wie auf einer Betonplatte. Und das Wasser kam: Im schon Anfang Juni getroffenen Einzugsgebiet der Schulstraße in Weidorf kam der statistisch gesehen alle zwei Jahre niedergehende Regen allein im Juni 2021 vier Mal. Die Abflusswellen waren aufgrund der Vorschädigung jedes Mal schlimm.
Um solchen Ereignissen in Zukunft zumindest die Spitze zu nehmen, sind viele Maßnahmen erforderlich. Und Viele müssten etwas tun. Boden:ständig ist dran. Ob die Gemeinde das alleine finanziell bewältigen kann, wird sich zeigen.

Kontakt:

fes@h-und-s.de

01.07.2021

Regierungsbezirk: Oberbayern