60 ha Zwischenfrucht mit der Drohne ausgebracht

Projekt: Obernzenn

Zwischenfruchtbestand im September
© Hans Koch (DöhlerAgrar)

Schon zum zweiten mal bringen die Obernzenner Landwirte Zwischenfrüchte mit der Drohne aus.
In diesem Jahr sind es 60 ha Wintergetreide die mit der Drohne überflogen wurden. Vierzehn Tage vor der Ernte wurde eine Mischung, u.a. bestehend aus Ramtillkraut, Sonnenblume, Öllein und Kleearten, ohne weitere Bodenbearbeitung, ausgebracht.
Die Zwischenfrüchte entwickelten sich gut und bedeckten bereits bei der Ernte den Boden.
Flüssige Wirtschaftsdünger wurden in den bestehenden Zwischenfruchtbestand ausgebracht.
Die dichten Bestände fördern mit ihren Tief- und Flachwurzlern die Entwicklung einer porösen Bodenstruktur, liefern ggfs. Biomasse für die Biogasanlage und ernähren Mikro- und Makrolebewesen im Boden.
Im Frühjahr wird zu Mais eine flache Bodenbearbeitung durchgeführt.

09.09.2023

Regierungsbezirk: Mittelfranken