Haselbach

Abgeschwemmter Oberboden im Graben

Abgeschwemmter Oberboden im Graben
© Bacherle

Trotz des überschaubaren Einzugsgebiets und ohne großes Gewässer kommt es im Eppishauser Ortsteil Haselbach immer wieder zu Überschwemmungen nach Starkregenereignissen – Das wollen die Haselbacher aber ändern. Gemeinsam werden die Probleme angegangen.

Seit 2023 nimmt sich Felix Schmitt vom Büro H&S der Problematik im Unterallgäu an. Bei näherer Betrachtung ist es nicht nur die Hanglage im Osten Haselbachs und die Tatsache, dass sich über den Hügeln immer wieder Gewitterzellen festsetzen. Die Bodenbeschaffenheit, die Bewirtschaftung und die Abflussgräben in Richtung Ortschaft spielen auch eine große Rolle. Auch der Wasserabfluss in den Haselbach bestimmt, wie viel Wasser im Ort bleibt und wie viel Wasser abfließen kann. Im vergangenen Jahr wurden erste Lösungsansätze erarbeitet und die Gemeinde ist bestrebt, möglichst schnell in die Umsetzung zu kommen.



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Schwaben

Regierungsbezirk: Schwaben