Versuchsbesichtigung per Video : Mulchsaat in Mais

Mulchsaat-Versuchsergebnisse im Film
© ALE Ofr/GeoTeam

In vier räumlich eng beieinander liegen den boden:ständig-Projekten im östlichen Oberfranken (Ködnitz, Fleisnitz, Emtmannsberg, Bad Berneck/Bindlach/Goldkronach) wurden im Herbst 2019 auf ausgewählten flächen je zwei verschiedene Zwischenfruchtmischungen ausgesät. Ziel war im Frühjahr 2020 auf diesen Flächen Mais in Mulchsaat anzubauen. Die Saatbettbetreitung sollte mit betriebseigener Technik aber in unterschiedlichen Intensitätsstufen erfolgen.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten leider keine Feldtage stattfinden und die Versuche besichtigt werden. Neben einem Informationsparcours und einem virtuellen Versuchsführer der hier angesehen werden kann entstand eine Videodokumentation (hier klicken zum Start des Videos), die die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst.

Viel Spaß beim Ansehen!

25.08.2020

Regierungsbezirk: Oberfranken