Untersaatenausbringung mit der Drohne

Projekt: Oberkotzau

Foto: Drohne am Himmel, vor dem Hintergrund der weißen Wolken kann man das Saatgut sehen

Drohnenpliot Manuel Ursel (rechts) beim Landen der Drohne
© Helmut Döhler (DöhlerAgrar)

Am 21. Juli wurden in Oberkotzau in stehendem Mais Untersaaten mit der Drohne ausgebracht. Landwirt Thomas Groh stellte ca. 4 ha seines Maisackers für diese Demonstration zur Verfügung. Es kamen drei verschiedene Mischungen zum Einsatz, eine davon als lehmummanteltes Saatgut. Es wurden Saatmischungen ausgewählt, die einerseits die Bodenkrume schnellwüchsig durchwurzeln und die Bildung einer Krümelstruktur unterstützen, aber auch Bodenverdichtungen in tieferen Schichten durchdringen. Eine Mischung besteht fast ausschließlich aus Wicken und Weidelgras. Wir hoffen jetzt noch auf einen Regen, der die Saat in die Keimung versetzt.

25.07.2022

Regierungsbezirk: Oberfranken