Thementag Direktsaat im b:s Projektgebiet Ludwigsstadt

Projekt: Ludwigsstadt

Foto: Abgeerntetes Maisfeld. Linker Hand eine Gruppe von Landwirten schaut auf ein Gespann aus Traktor und einer Direktsaatmaschine. Ein Mann hockt vor der Maschine und erklärt etwas.

Köckerling Ultima am Steilhang im Einsatz
© Helmut Döhler (DöhlerAgrar)

Wie kann die Landbewirtschaftung ohne wendende Bodenbearbeitung aussehen ? Damit beschäftigten sich die Landwirte im b:s Gebiet in Ludwigstadt. Dankenswerterweise stellten die Firmen MüllerLandtechnik aus Sonnefeld und Kotschenreuther Landtechnik aus Steinwiesen Gerätetechnik in Zusammenarbeit mit den Herstellern Köckerling und Amazone zur Verfügung.
Auf den Flächen der Landwirte Ralf Sieber und Andreas Wittmann konnten die Sätechniken im praktischen Einsatz besichtigt werden. Zehn Landwirte aus Ludwigstadt, Steinbach/Haide und Ebersdorf waren vor Ort, um aus erster Hand von den Herstellern Informationen im Einsatz zu erhalten. Die Köckerling-Maschine wurde unter schwierigsten Bedingungen getestet - am Steilhang in einem stehenden Zwischenfruchtbestand mit 1 m Wuchshöhe. Die Amazone Primera kam auf einem kürzlich geernteten Silomaisfeld zum Einsatz. Während die Amazone die Saatablage über ein Meißelschar gewährleistet, das nur einen schmalen Säschlitz reißt, bearbeitet die Köckerling Ultima den Boden mit einem Grubbersäschar und legt das Saatkorn in den gelockerten Erdstreifen ab. Die Landwirte zeigten sich hochinteressiert und beobachteten die Manövrierfähigkeit, Handhabung und Saatgutablage der Maschinen genau. Mit dem betreuenden Beratungsbüro DöhlerAgrar werden nun in den kommenden Monaten Saataufgang, Wuchs und Managementbedarf der Felder weiter beobachtet.

05.10.2023

Regierungsbezirk: Oberfranken