Renaturierung beim Unterhalt

Projekt: Flachslanden

Graben mit unterschiedlichen Tiefen und Breiten zur Strukturförderung

Grabenaufweitung mit abschnittsweisem Einbau bzw. Belassung von Schilf
© Böhm

In der Gemeinde Flachslanden existieren kilometerweise Gräben, die infolge von Verlandung mit Sedimenten ihre Funktion nur mehr eingeschränkt erfüllen. Im Rahmen des Grabenunterhaltes konnten auf Initiative von "boden:ständig" mehrere Kilometer begradigte, trapetzförmige wasserführende Gräben von der Gemeinde zum Teil wiederhergestellt und durchwegs umgebaut werden. Vertiefungen und Stillwasserbereiche stellen nicht nur die Funktion wieder her, sondern bilden ganz neue Lebensräume. Um das Sediment zusätzlich besser zurückzuhalten, wurden kleinere "Dämme" aus Schilfsoden im Gewässer belassen.
Eine Reihe von ehemaligen Regenrückhaltebecken erkennt man jetzt erst wieder, da der Bagger sie wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat. Zusätzliche Zwischendämme darin verlangsamen den Wasserdurchlauflauf und erhöhen die Sedimentausfilterung. Das war mit der Verwendung von vor Ort ausgebauten Schilfsoden auch ganz einfach und kostengünstig . Eine Reihe von Vertiefungen in den "neuen" Rückhaltungen ergeben die von Amphibien so geschätzten Tümpel mit dauerndem Einstau. Somit gestaltet boden:ständig vor Ort die Fauna und Flora naturnah und leistet einen weiteren Beitrag zur dezentralen Wasserrückhaltung.

Vor den Baggerarbeiten gab es im Rahmen von boden:ständig mehrere Einweisungen in die Vorgehensweise, jeweils in enger Abstimmungen mit Vertretern des Naturschutzes. Teilweise wurden die Maßnahem über die Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien gefördert. Antragsstellung und Umsetzung wurde vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken organisiert.

Anlass / Problemstellung:

Viele Gräben waren stark verlandet und haben ihre Funktionen nur eingeschränkt erfüllt.
Die ehemaligen Regenrückhaltebecken hatten keinen, bzw. kaum Wasserzulauf, da sich das Wasser andere Wege suchte. Die Becken waren stark verbuscht und überwiegend trocken.

Vorbereitung / Planung:

Das Ingenieurbüro "baader konzept" plante im Auftrag von "boden:ständig" und mit Finanzierungsmitteln der Ländlichen Entwicklung die Maßnahmen und erledigte die Absprachen mit den Trägern öffentlicher Belange.

Umsetzung / Organisation:

Entbuschungen und Aufwertung der ehemaligen Becken durch Herstellung der Amphibienlebensräume wurden über die LNPR gefördert und vom LPV Mittelfranken umgesetzt.

24.02.2022

Regierungsbezirk: Mittelfranken