Grünlandnachsaat in Ludwigsstadt

Projekt: Ludwigsstadt

Foto: Dteailaufnahme des Saatguttanks, ein Mann füllt Saatgut nach, zwei weiter Männer stehen davor und schauen zu, links vom Saatguttank ist das Rad des Bulldogs, rechts ist die Walze

Der Güttler Greenmaster bei der Nachsaat
© Helmut Döhler (DöhlerAgrar)

Im Projektgebiet Ludwigsstadt haben wir es mit einem recht hohen Grünlandanteil von knapp über 50 % bei der Landbewirtschaftung zu tun, dementsprechend trägt auch Grünland zum Oberflächenabfluss bei.
Das Grünland ist eine wichtige Futtergrundlage für die ansässigen Milchviehbetriebe und alles Futter, das vom Grünland gewonnen wird, muss nicht über die Ackerflächen erzeugt werden. Was viele nicht wissen: Grünland braucht viel Pflege, damit ordentliche Futtermengen erzeugt werden können, dazu gehört auch die Nachsaat von wertvollen Futtergräsern, Klee und Kräutern. Diese Arten sorgen auch für eine optimale Durchwurzelung der Grasnarbe, was wiederum die Infiltrationsfähigkeit von Wasser erhöht und Oberflächenabflüsse mindert. Die Landwirte aus Steinach haben schon vor 2 Jahren gemeinschaftlich die Nachsaattechnik von der Firma Güttler beschafft. Das Gerät wurde am 13.03. 24 auf den Grünlandflächen in Ebersdorf eingesetzt. Ein Teil der Saat-Mischung wurde von der DSV (Deutsche Saatveredelung) zur Verfügung gestellt. Bei der Aussaat wurde mit verschiedenen Saatstärken, mit unterschiedlichem Eingriff in die Grasnarbe und mit einigen Kalkdüngungs-Parzellen experimentiert.

19.03.2024

Regierungsbezirk: Oberfranken