Bürgerbeteiligung Online - Virtuelle Flurwerkstatt

Auch in Corona-Zeiten die Fluren im Blick

Projekt: Fremdingen

Bildschirmfoto von der Online-Beteiligungsmaske

Fließwege und Erosionsgefährdung sind in der Karte hinterlegt
© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Seit Anfang Februar können sich Fremdinger Bürger/-innen online unter https://arcg.is/15i4DL aktiv in das boden:ständig Projekt einbringen.

Hinweise auf erodierte Feldwege, überlastete Gräben oder Erosionsereignisse nach der Schneeschmelze helfen dem Projektteam, alle kritischen Punkte in den weitläufigen Fluren des Fremdinger Gemeindegebiets aufzunehmen.
Eine Beteiligung ist mit einem einfachen Klick und einer kurzen Nachricht machbar. Anonym oder mit Absender. Auch positive Beiträge, wie das Aufzeigen vorhandener Erosionsschutzmaßnahmen sind erwünscht.
Zudem zeigt die interaktive Online-Karte die Fließwege in der Landschaft und die Erosionsgefährdung nach der Allgemeineen Bodenabtragsgleichung.
Eine ausführliche Anleitung ist über den Link zur Seite hinterlegt: https://arcg.is/15i4DL


Es wird gebeten in der WebKarte z.B. folgende Punkte einzutragen:
• Wo entsprechen die ermittelten Fließwege nicht der Realität? (Kategorie Anmerkungen / Beobachtungen)
• Welche erosionsmindernde Maßnahmen sind bereits umgesetzt bzw. in Planung, z.B.Anlage von Grünstreifen? (Kategorie Bestandsstruktur bzw. Maßnahmen)
• Gibt es Bestandsstrukturen, die in den Plan aufgenommen werden sollen, z.B. Feldfurchen, Grabenstrukturen? (Kategorie Bestandsstruktur)
• An welchen Stellen erfolgt z.B. eine Erosion der Wege/ Verschmutzung der Wege/ Schlammeintrag in die Ortschaft etc.? (Kategorie Konflikte / Problemstellen)
• Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vor Ort können Sie sich vorstellen (z.B. Änderung der Bewirtschaftung, bauliche Maßnahmen)? (Kategorie Maßnahmen)

* natürlich können Sie auch weitere Punkte zu den einzelnen Kategorien eintragen oder auf Dinge in der Flur hinweisen, die Ihnen wichtig sind.

03.03.2021

Regierungsbezirk: Schwaben