Auftaktveranstaltung in Ludwigsstadt

Projekt: Ludwigsstadt

Austausch erster Schadschwerpunkte - Frank Ziener und Jochen Solbrig (beide in der Mitte) von der Stadt Ludwigsstadt zeigten Robert Vandré (Schmidt & Partner), Daniel Spaderna (ALE) und Helmut Döhler (DöhlerAgrar) einige Schadschwerpunkte im Projektgebiet
© Susanne Döhler (DöhlerAgrar)

Am Mittwoch Abend den 23.November 2022 kamen in der Hermann-Söllner-Halle in Ludwigsstadt, neben Vertretern der Stadt Ludwigsstadt, Landwirte, Grundstückseigentümer und interessierte Bürger zur Auftaktveranstaltung der Initiative boden:ständig zusammen.

Nach der Begrüßung des 1. Bürgermeisters Timo Ehrhardt erläuterte Daniel Spaderna vom ALE Oberfranken nochmal kurz die Instrumente und das Wesen der Initiative. Dann ging es schon in medias res – Robert Vandré vom Büro Schmidt & Partner stellte seine ersten Eindrücke vom Projektgebiet vor. Als mögliche Ausgangspunkte für Überflutungen müssen der Wald wegen seiner Kahlschläge, das Wege- und Gerinnenetz und die Fluraufteilung näher betrachtet werden.
Die landwirtschaftliche Beratung erfolgt durch das Büro DöhlerAgrar. Helmut Döhler ging kurz auf die großen Herausforderung ein, vor denen die Landwirte durch den Klimawandel stehen, um dann die Beratungsarbeit vorzustellen. In der anschließenden Diskussion wurden bereits fachliche Details ausgetauscht. Die Projektgemeinschaft trifft auf sehr engagierte Menschen, sowohl in der Stadtverwaltung als auch unter den Landwirten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

23.11.2022

Regierungsbezirk: Oberfranken