Auch kleine Maßnahmen wirken

Projekt: Birnbach

Das Wasser in die richtige Richtung leiten
© Martina Prielmeier

Im Rahmen der boden:ständig Initiative Birnbach (Marktgemeinde Schierling im Landkreis Regensburg) wurde an einer Böschung ein kurzer Graben angelegt. Was zunächst nach nichts Besonderem ausschaut, kann bei einem Wolkenbruch doch einiges bewirken.
Bei Starkregen lief am Ortseingang von Birnbach Wasser und Schlamm aus dem hoch gelegenen Acker den Hang hinunter und auf der Straße in die Ortschaft.

Zuerst galt es den Landwirt zu beraten. Ein Erosionsschutz-Streifen hält viel Erdreich zurück.
Dann galt es die Erlaubnis einzuholen, Wasser in den Graben der Kreisstraße einzuleiten. Nach der Abstimmung mit dem privaten Eigentümer der Böschung konnte es losgehen. Der Bauhof der Marktgemeinde Schierling hat den Graben in Eigenregie angelegt.

24.05.2023

Regierungsbezirk: Oberpfalz