Rekordversuch mit Mehrwert

Auf einen Feld liegt ein doppelter Metallring. Dahinter stehen Christoph Felgentreu und Sepp Hägler, mit einem Eimer Wasser; jemand stellt am Handy die Stopuhr ein.

Die Uhr wird gestellt... gleich fallen 100 l/m2 Niederschlag in den Messring. C.Felgentreu (Mitte) und J.Hägler (rechts); zwei Teilnehmende stoppen die Zeit.
© M. Goller

Kurzfristig ergab sich im September für boden:ständig-Betreuende eine besondere Gelegenheit: Bei Josef Hägler (boden:ständig-Preisträger 2019) sollte ein weiterer Versickerungsrekord aufgestellt werden. Dafür war neben dem Landwirt selber auch Christoph Felgentreu vor Ort; Experte für Zwischenfrüchte und Bodengesundheit und Vorstandsmitglied der IG gesunder Boden. Beide nahmen sich den ganzen Tag Zeit, ihr umfangreiches Wissen mit uns zu teilen.
Am Vormittag gab es einen Theorieteil, in dem es um Zusammenhänge wie (Spuren-)Nährstoffverhältnisse ging und Hägler ausführlich seinen ausgeklügelten Rapsanbau vorstellte (inkl. gleich zwei Untersaaten: eine um schnell die Rest-N-Gehalte aufzufangen eher der Raps so weit ist; eine überwinternde).
Danach ging es nach einer Runde durch die Maschinenhalle und vorbei am Kompost - jeweils mit Erläuterungen - und dem Mittagessen raus aufs Feld: Versickerungsraten wurden aufgezeichnet und verglichen, und währenddessen gab es weiteren spannenden Input von beiden Referenten.
Noch bis spät am Nachmittag wurde auf verschiedenen Flächen gefachsimpelt; die Landwirte unter den Teilnehmenden brachten Fragen aus ihren Betrieben ein...
Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für diesen spannenden Tag!

Für alle, die so kurzfristig nicht dabei sein konnten, gibt es einen Teil des Inputs (sowie natürlich den Versickerungsversuch) als Videoaufzeichnung.

Frohe Weihnachten!

Warum Versickerung auf Zeit?
Je schneller (und damit mehr) ein Boden Wasser aufnehmen kann ohne zu verschlämmen, desto weniger Wasser fließt oberflächlich ab.
Außerdem werden Boden- und Grundwasserspeicher aufgefüllt, das Wasser wird gereinigt - und ein stabiler Boden bleibt lange befahrbar.
Über wichtige Parameter zum Erhalt einer (wasser-)stabilen Krümelstruktur sprechen Felgentreu und Hägler im Video.
Die erwähnte Dissertation ist übrigens hier öffentlich verfügbar.

21.12.2021