Erosionsschutzstreifen wirken!

Projekt: Merlach

Eintrag von Sedimenten in den Graben ist deutlich reduziert.

Wasser wird durch den Erosionsschutzstreifen abgebremst, mitgeführte Sedimente lagern sich ab.
© Alexander Wolz, BBV LandSiedlung GmbH

Am Abend des 22.06.21 ereigneten sich in allen Ortsteilen von Seßlach starke Regenfälle. In Merlach fielen innerhalb kurzer Zeit ca. 26 l/m² Niederschlag. Da insbesondere in den Maisschlägen noch kein Reihenschluss vorhanden war, trat dort an verschiedenen Stellen Erosion auf. Boden wurde abgeschwemmt und lagerte sich vorwiegend in den Gräben ab. Es kann davon ausgegangen werden, dass feinere Sedimente vom Wasser auch noch deutlich weiter verlagert wurden.
An diesem Ereignis konnte beobachtet werden, wie effektiv Erosionsschutzstreifen schlimmeres verhindern können. Auf Anregung der Initiative boden:ständig legte Landwirt Daniel Angermüller aus Gleißmuthausen am Rand seines Maisackers einen Erosionsschutzstreifen mit neun Metern Breite an. Zwar wurde im Mais Boden vom Niederschlagswasser abgetragen. Der Erosionsschutzstreifen konnte das abfließende Wasser soweit abbremsen, dass das mitgeführte Sediment sich noch auf dem Acker wieder absetzen konnte. Der Eintrag von Sediment in den Graben und die weiterführenden Gewässer konnte hier verhindert werden.
Die Anlage solcher Erosionsschutzstreifen wird durch das bayerische KuLaP-Programm gefördert.

Kontakt:

Luka Repanis
BBV LandSiedlung GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 55a
97076 Würzburg
Tel: 0931 279 57 31
Fax: 0931 279 57 30
Mobil: 0151 147 840 90
luka.repanis@bbv-ls.de

Alexander Wolz
BBV LandSiedlung GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 55a
97076 Würzburg
Tel: 0931 279 57 36
Fax: 0931 279 57 30
Mobil: 0170 220 95 17
alexander.wolz@bbv-ls.de


Daniel Spaderna
Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Nonnenbrücke 7a
96047 Bamberg
Tel. 0951 837-411
Fax 0951 837-199
daniel.spaderna@ale-ofr.bayern.de
www.landentwicklung.bayern.de

06.07.2021

Regierungsbezirk: Oberfranken