Bauern-Stammtisch zum Status und dem weiterem Vorgehen

Projekt: Oberkotzau

© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Die landwirtschaftliche Beratung und Maßnahmenentwicklung in Oberkotzau geht jetzt in das 4. Jahr. Wie bewerten die Landwirte die Arbeit mit boden:ständig, welche Fragen treiben die Landwirte um und wo sollen die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen? Diese Fragen wurden am 06.03. bei Bier und Würstchen mit den Landwirten im Oberkotzauer b:s-Gebiet besprochen. Die größten Erosionsprobleme treten an den Steilhängen auf. Hier wurde in den vergangenen Jahren mit Bestelltechniken, Zwischenfrüchten und Kalkung gearbeitet. Jetzt soll noch mehr auf das gesamte Anbausystem geschaut werden – Fruchtfolgen und reduzierte Bodenbearbeitung stehen im Vordergrund.
In den letzten Jahren wurde schon viel gemacht, die Kooperationsbereitschaft ist bei allen groß. Erweiterte Fruchtfolgen und Investitionen in Bodenbearbeitungstechnik fordern die Betriebe auch finanziell und bringen erst nach gewisser Zeit sichtbare Erfolge, sind jedoch unentbehrlich für langfristige Optimierung des Wasserhaushaltes und der Biologie der Böden.

06.03.2023

Regierungsbezirk: Oberfranken