Maßnahmenvorschläge werden vorgestellt

Projekt: Ermetzhofen

Robert Vandré beim Vorstellen der Maßnahmenvorschläge
© Susanne Döhler (DöhlerAgrar)

Am Montagabend, den 30.08. kamen im Ermetzhofener Dorfgemeinschaftshaus 30 Teilnehmer zusammen. Vor Vertretern der Gemeinde, Landwirten, Grundstückseigentümern, betroffenen Bürgern und des ALE Mittelfranken stellte die Bürogemeinschaft Schmidt & Partner und DöhlerAgrar Maßnahmenvorschläge zum Schutz vor Erosion und Überflutung vor.
Bereits 2020 erarbeitete das Büro grünweg aus Ansbach Maßnahmenvorschläge. Nach den Stark- und Dauerregenereignissen wurden diese von der Bürogemeinschaft überprüft, angepasst und auch neue Maßnahmen erarbeitet. Neu hinzu kamen z.B. Vorschläge für Wegerhöhungen, und Dämme im Bereich der Windkraftanlagen. Damit soll das Wasser schon früh in der Landschaft gefasst und kontrolliert abgeleitet werden. Die Teilnehmer diskutierten angeregt die vorgestellten Maßnahmen. So kamen Wünsche aus der Zuhörerschaft das aus der Fläche abfließende Wasser kontrolliert in den Wald zu leiten. Hierfür schlägt die Bürogemeinschaft Abschläge von den Wegseitengräben in den Wald vor.
Die gewonnen Erkenntnisse und Vorschläge werden nun in die Maßnahmenvorschläge eingearbeitet. Im nächsten Schritt erfolgt dann die Abstimmung mit den Grundstückseigentümern und Betroffenen.

09.09.2021

Regierungsbezirk: Mittelfranken