Landwirte sind im Boot, Info am 26.11. trifft auf positive Resonanz

Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling

Gemeinsam planen
© Verwaltung für ländliche Entwicklung



Vorbereitung / Planung:

Ortsversammlung in Schierling am 26.11.2015

Gut zwei Dutzend Landwirte trafen sich am Donnerstagabend in der Gaststätte Gallmeier in Schierling und hörten sich an, was der Landschaftspflegeverband Regensburg e.V. im Rahmen des boden:ständig Projekts vorschlägt. Nachdem bereits eine erste Runde an einzelbetrieblichen Beratungen durchgeführt ist und die Geländeerhebungen weitgehend abgeschlossen sind, wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die den Boden- und Gewässerschutz im Schierlinger Bereich voranbringen. Mit Interesse wägten die Landwirte das "Für und Wider" der neuen B59 Förderungen ab. Nach den Vorträgen wurden gleich einige Maßnahmen auf den Flurkarten festgehalten, die sich die Landwirte auf ihren Flächen vorstellen können. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung!

Bürgermeister Christian Kiendl und BBV Ortsobmann Robert Christl begrüßten die Runde. Projekt-Koordinatorin Martina Prielmeier vom Landschaftspflegeverband Regensburg e. V. stellte die Ziele der boden:ständig Initiative vor.

Die Agrarberater Thomas Schwarz und Siegfried Pschibul–Markgraf vom Büro Landimpuls referierten zu Maßnahmenbeispielen und Förderprogrammen sowie zur aktuellen Situation in der Schierlinger Flur. Jana Finze vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informierte über die derzeitige Fördersituation.

Roland Schleicher vom Fachzentrum Agrarökologie AELF Amberg stellte die bereits seit zwei Jahren laufende boden:ständig Initiative in Hagenohe vor.

26.11.2015

Regierungsbezirk: Oberpfalz