Mikrobielle Carbonisierung bei Komposten in der Praxis - Exkursion und Austausch

23. Mai 2022

Das Interesse in der Landwirtschaft nach innovativen Verfahren in der Kompostierung und dem Humusaufbau in landwirtschaftlichen Böden steigt. Gleichzeitig fallen landwirtschaftlichen Betrieben unterschiedliche Materialien an – von Grünschnittgut bis tierischem Dünger. Nur welches Konzept eignet sich, bei akzeptablem Arbeitsaufwand, die Vielzahl der Materialien zu veredeln?
Die Arbeitsgemeinschaft Humus AG im Landkreis Altötting ist eine Austauschplattform und sucht nach innovativen Konzepten, mit deren Hilfe Landwirte:innen Humus in Böden aufbauen können.
Die mikrobielle Carbonisierung (MC) ist eine Möglichkeit den Humusgehalt der Boden zu steigern und gleichzeitig Kohlenstoff im Betriebskreislauf zu halten. Aber wie funktioniert das Verfahren eigentlich? Und wie fange ich an?
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, lädt die Humus AG auf den Betrieb von Johann Posch ein. Johann Posch ist Landwirt und langjährig im Maschinenring Traunstein aktiv. Er wird vorstellen, wie er an seinem Betrieb MC-Kompost herstellt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für einen Austausch.

Zielgruppe: Landwirte:innen (konventionell und ökologisch wirtschaftend) und alle Interessierten
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Teilnahmegebühr: die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstalter: Veranstalter sind die Öko-Modellregion Inn-Salzach, die Initiatoren der Humus AG, Bodenschatz und die Biodiversitätsberatung am Landratsamt Altötting.

Weiterleiten und Teilen erwünscht!
Link zur Veranstaltung - Einladung unten zum download.

Beginn: 23.05.2022 19:30 Uhr

Veranstaltungsart: ÖMR

Ort: Mögstetten 13
83365 Nußdorf bei Traunstein

Regierungsbezirk: Oberbayern