Feldtag: Klima-Resilienz

27. Mai 2023 bis 27. Mai 2023

Einfache Möglichkeiten des wirtschaftlichen Aufbaus der Bodenfruchtbarkeit und der Ertragsstabilisierung sowie klimaresiliente Bewirtschaftungsmöglichkeiten zeigt ein eintägiger Workshop auf, zu dem die Christbaum Klug GbR am Samstag, 27. Mai, einlädt. Der Feldtag soll wissenschaftlich fundierte Antworten aus der Praxis auf drängende Fragen des Klimawandels geben und richtet sich an alle Landbau-Betriebe (Ackerbau, Gartenbau, Obstbau und Weinbau).
Referenten:
Die Referenten des Feldtags sind die Agraringenieure Hans Koch (Hallstadt) und Dieter Knakowski (Schöllkrippen). Koch forscht seit Jahren zur Klima-Resilienz. Er propagiert unter anderem natürliche Maßnahmen wie die Untersaat genau definierter Pflanzengesellschaften. Der 100-Hektar-Betrieb Christbaum Klug hat vor vier Jahren auf die Untersaaten-Methode umgestellt. Knakowski ist Bodenkundler und amtlicher Bodenschätzer. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde er vor zwei Jahren mit seiner Entdeckung eines Schwarzerdevorkommens (Tschernosem) bei Gaukönigshofen im Ochsenfurter Gau.

Themen:
Dieter Knakowskis Hauptthema in Mittelsinn werden die Möglichkeiten zur Standortoptimierung bei solchen Grenzertragsböden wie im Spessart sein, also die Förderung der Humusbildung und der Wasserhaltekraft des Bodens. Hans Kochs Thema ist „Boden einfach gut machen“. Ebenfalls beim Feldtag dabei ist Manuel Ursel (Bergtheim), der die Einsatzmöglichkeiten großer Drohnen in der Landwirtschaft demonstrieren wird.

Die Teilnahmegebühr inklusive Bewirtung beträgt 200 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Anmeldungen per E-Mail an: uwe.klug@christbaum-klug.de.

Quelle/weitere Informationen:

Beginn: 27.05.2023 09:00 Uhr

Ende: 27.05.2023 16:00 Uhr

Ort: Scheune am Bergsee (die Zufahrt ist beschildert)
97785 Mittelsinn
 

Regierungsbezirk: Unterfranken