Würzburger Süden

Integrierter Wasser- und Bodenrückhalt im Gau - für Landwirte, Natur und Gemeinden

Es braut sich was zusammen

Es braut sich was zusammen
© ALE Ufr

Die Böden im Würzburger Süden - man spricht auch vom Ochsenfurter und Gollachgau - sind von einer ausgezeichneten Qualität: es handelt sich um mächtige Lössböden mit einer guten Nährstoffversorgung, bester Bodenstruktur und hohen Humusanteilen. Schlichtweg das, wovon viele Landwirt_innen träumen. Doch einen Nachteil haben diese Böden: sie sind sehr erosionsanfällig, bedingt durch ihren starken Schluffanteil. So wird bei jedem stärkeren Regen einiges an Bodenmaterial abgeschwemmt. Die großen Schläge begünstigen die Erosion, zudem fließt alles Wasser talwärts, dorthin, wo viele Ortschaften liegen und auch dorthin, wo in jüngster Zeit große Neubaugebiete angelegt wurden. Ein weit verzweigtes Gewässernetz aus Gräben, Bächen und Schluchten führt Richtung Nordosten, um sich schließlich in den Main zu ergießen. Um wertvollen Boden und Wasser in der Landschaft zurückzuhalten und um Dörfer in Zukunft wasserfest zu machen, wurde dieses Projekt von ortsansässigen Akteuren initiiert.

Eßfeld und Winterhausen waren in den zurückliegenden Jahren wiederholt von Starkregenereignissen betroffen. Naturnah gestaltete Wasserrückhaltungen sollen nun die Ortschaften vor Schäden bewahren. Für diese Brennpunktflächen liegen konkrete Planungen vor, die auch die Unterstützung der Gemeinden finden. Jetzt liegt es am wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren, hier zügig Baurecht zu schaffen, damit die Maßnahmen auch zeitnah umgesetzt werden können. Aufgrund von weiteren behördlichen Themen (u.a. Bodendenkmal) ist noch weiterer Abstimmungsaufwand notwendig. Ziel ist weiterhin die Umsetzung der Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.

Im laufenden Flurbereinigungsverfahren Darstadt-Goßmannsdorf wird der verbesserte Wasserrückhalt und Erosionsschutz ein zentrales Thema des Maßnahmenplans sein. Es fanden bereits Gespräche mit örtlichen Akteuren sowie der Stadt Ochsenfurt zur Umsetzung einzelner Maßnahmen statt. Die Maßnahmen aus dem boden:ständig-Konzept sollen nun mit weiteren landschaftsplanerischen Vorschlägen ggf. kombiniert und weiter ausgeplant werden. Eine Umsetzung soll dann gemeinsam und kombiniert ausgeführt werden, sobald der Wege- und Gewässerplan in den kommenden Jahren abgestimmt und genehmigt ist. In beiden Ortschaften haben lokale Starkniederschlägen immer wieder große Schäden verursacht. Bodenordnung schafft hier die Voraussetzung, nachhaltige Lösungen zu realisieren.



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Unterfranken
Landkreis: Würzburg
Gemeinden: Giebelstadt, Ochsenfurt, Winterhausen, Reichenberg
Natur-/Produktionsraum: Mainfränkische Platten
Größe: 2800 ha

Projektlaufzeit
seit Januar 2019


Regierungsbezirk: Unterfranken