Zwei, die anpacken beim Gewässerunterhalt

Bürgermeister Johann Murner und Umsetzungsbegleiter Rupert Hilger setzen sich für den ökologischen Gewässerunterhalt ein

Projekt: Pelhamer See

Gewässeraufweitung am Pickenbach

Johann Murner (Bürgermeister Gemeinde Höslwang) und Rupert Hilger (Umsetzungsbegleiter)
© ©Büttner/Ländliche Entwicklung in Bayern

Den Bachanliegern und der Gemeinde Höslwang ist es gemeinsam unter Federführung von Rupert Hilger gelungen, mit einfachen Mitteln eine ökologische Aufwertung am Pickenbach und am Zunhamer Bach umzusetzen.

Die Gräben und Bäche im Einzugsgebiet des Pelhamer Sees sind gemäß dem Bayerischen Wassergesetz Gewässer III. Ordnung. Zuständig für den Unterhalt der Gewässer III. Ordnung sind im Regelfall die Gemeinden. In der Gemeinde Höslwang kümmern sich die Grundstückseigentümer gemeinsam mit der Gemeinde Höslwang um den Gewässerunterhalt, wobei jeder Bach einen Landwirt als „Kümmerer“ hat, der sich federführend um die Gewässerpflege „seines“ Baches kümmert.
Im Zuge seiner neuen Tätigkeit als Umsetzungsbegleiter für das boden:ständig-Verfahren Pelhamer See hatte Rupert Hilger die Idee, dass im Zuge der Unterhaltsmaßnahmen die Gewässer auch aus ökologischer Sicht aufgewertet werden könnten, um damit einen Beitrag zur Verbesserung der Gewässerqualität zu leisten.
Teilweise befinden sich die Gräben auf privaten Flurstücken. Die ökologische Aufwertung wurde ebenso mit Zustimmung der Eigentümer auf Privatflächen umgesetzt. "Der ökologische Gewässerunterhalt braucht mehr Fläche. Die Landwirte brauchen aber ihre Fläche zur Bewirtschaftung und sie tun sich schwer, Grundbesitz, der seit Genartionen in Familienbesitz ist, zu veräußern. Wir haben daher gezielt nach Stellen gesucht, wo der wertvolle landwirtschaftliche Boden geschont wird. So konnten wir dann auch Maßnahmen auf Privatgrund umsetzten", erläutert Rupert Hilger. "Als Rupert und ich mit den Arbeiten begonnen haben, waren die Landwirte sofort dabei. Es war ein Zusammenhalt wie früher", freut sich der Höslwanger Bürgermeister Johann Murner. Er hat es sich dann auch nicht nehmen lassen, bei den diesjährigen Gewässerunterhaltungen persönlich und ehrenamtlich den Bagger zu bedienen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Grundstückseigentümer, den Umsetzungsbegleiter Rupert Hilger und den 1. Bürgermeister der Gemeinde Höslwang, Johann Murner.

Wie die Umsetzung erfolgte können Sie in Teil 10 unserer Artikelserie zum Pelhamer See nachlesen. Außerdem stellen wir Ihnen Rupert Hilger, Landwirt und Umsetzungsbegleiter für boden:ständig am Pelhamer See vor. Er hat die Tätigkeit im Herbst 2021 als Nachfolger von Franz Knogler übernommen und setzt sich mit vielen Ideen und Tatkraft für den Schutz des Pelhamer Sees ein - und das Netzwerk um ihn wird immer größer. Viel Spaß beim Lesen!

16.12.2022

Regierungsbezirk: Oberbayern