Striptill - Maschinentechnik zum Bodenschutz

Maschinenvorführung in Schierling sehr gut besucht

Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling

Das Striptill-Gerät interessierte am meisten
© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Gut 40 Landwirte haben den Regentag genutzt um sich in Uterlaichling über Mulchsaat zu informieren. In Zusammenarbeit mit Landmaschinen Ostermayr aus Rohr i. NB, dem Lohnunternehmen Limmer aus Pfakofen und der BayWa gab es Maschinenvorführungen zur Saatbettbereitung und zu Saatverfahren nach abfrierenden Zwischenfrüchten, wie z. B. Striptill, Direktsaat oder die Saatbettbearbeitung mit Kreisel- und Scheibenegge. Kurzerhand wurde der Feldtag in eine Halle verlegt, da der Dauerregen keine Vorführung zugelassen hatte.
Zum Aufwärmen nach der Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Erzeugerring Oberpfalz und dem Fachzentrum Agrarökologie Amberg spendierte der Schierlinger Bürgermeister Kiendl heiße Würste in der Gaststube der Wirtsfamilie Wolff, die kurzfristig ihre Halle zur Verfügung stellte.

08.05.2017

Regierungsbezirk: Oberpfalz