Starkregen in Ködnitz

Aufregung in der Nacht der Bundestagswahl

Projekt: Ködnitz

Auch aus dem Grünland kann so viel Wasser fließen, dass Erosion entsteht.

Abb.1: Wie eine Walze überflutete Schlamm aus einem Acker einer Hochfläche diese Wiese.
© Heidi Lehmal (GeoTeam)

26.09.2021 - Bundestageswahlen sind immer aufregend, aber der politischen Aufregung folgte eine weitere Aufregung. Gewitter und Starkregen zog über Bayreuth, Neudrossenfeld und das boden:ständig-Gebiet Ködnitz.
Auffällig an diesem Starkregen war, dass Anschwemmungen bereits auf der Hochfläche, die nur wenig Gefälle aufweist, ausgeprägt waren (Abb. 1). Auch das Grünland konnte die Wassermassen nicht aufnehmen und somit wurde Erde direkt an dem Übergang zum Acker abgeschwemmt. An diese Stelle ist das Gefälle ebenfalls gering (Abb. 2).
Abbildung 3 verdeutlicht, wie kleine Grünstreifen die Bodenerosion minimieren können. Auch Mulden dienen dazu den Boden in der Nähe der Entstehung der Erosion aufzuhalten (Abb. 4 und 5). Oberhalb des Haaghof staute sich der Abtrag vor einen Zaun 40 cm hoch (Abb. 6 und 7). Es ist geplant diese neuralgische Stelle durch eine Heckenstruktur zu entschärfen.

30.09.2021

Regierungsbezirk: Oberfranken