Sandfang in der Birnbacher Flur zeigt Wirkung

Feuerprobe bestanden

Projekt: Birnbach

Sandfang bei Birnbach in der Gemeinde Schierling
© Georg Maierhofer

Gerade erst fertiggestellt, zeigt der Sandfang in der Birnbacher Flur bereits seine Wirkung. Bei einem Gewitter in der vorletzten Maiwoche kam es wieder zu Abschwemmungen.
Gut, dass die im Rahmen der boden:ständig Konzeption entwickelte Grabenaufweitung mit Gehölzpflanzung ein paar Wochen vorher angelegt wurde. Denn jetzt konnte darin Wasser und Erdreich zurückgehalten werden. Ein schöner Beweis für die Funktionstüchtigkeit der über die Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie geförderten Maßnahme. Neben der Aufgabe als Retentionsfläche sind solche wechselfeuchten Flächen in der Landschaft ein echter Zugewinn vor allem für die Fauna. Und wenn sich in den nächsten Jahren auch die Heckenpflanzung üppig entwickelt hat, ist hier ein richtig schöner neuer Biotopbaustein entstanden.

31.05.2022

Regierungsbezirk: Oberpfalz