Öffentlichkeitsarbeit im Landkreis Freising

Projekt: Hutgraben

Zwischenfruchtanbau im LK Freising
© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Mit Unterstützung der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Erding und Pfaffenhofen/Ilm konnte eine Demoanlage für Zwischenfruchtanbau im Projektgebiet Hutgraben umgesetzt werden.

Fazit der Veranstaltung war: "Zwischenfruchtansaat ist wichtig und sollte noch viel öfter praktiziert werden." Zwischenfruchtansaat schafft Win-Win Situationen, indem nicht nur die Böden der landwirtschaftlichen Flächen nachhaltig aufgewertet werden, sondern auch eine ganzheitliche Alternative im Hochwasser- bzw. Ressourcenschutz geschaffen wird.

Wie im Maßnahmenbericht vom 23.10. ersichtlich, war die Veranstaltung sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Die Nachbereitung der Veranstaltung in Form eines Presseberichts diente dazu, die Erfahrungen und das Wissen um den Zwischenfruchtanbau regional zu kommunizieren, um Verständnis und Sympathie für die Arbeit des boden : ständig Teams und der Ämter für Ernährung und Landwirtschaft, in den Projektgebieten bzw. im gesamten Landkreis zu erhöhen. Auf diese Weise werden auch die weiteren Projektgebiete im LK Freising (Thalhausener Graben und Ambacher Bach) in die Thematik des Zwischenfruchtanbaus miteinbezogen. Gleichzeitig wird der Bekanntheitsgrad des Themas Zwischenfruchtanbau gesteigert, sowie die Bevölkerung durch die positive Berichterstattung zur Mitwirkung angeregt. Ziel ist es einen dynamischen Prozess anzustoßen und ein positives Momentum zu erzeugen.

Das Thema wurde von den Pressevertretern überraschend gut angenommen und erzeugt auch fast einen Monat nach der eigentlichen Begehung weiterhin öffentlichkeitswirksame Berichterstattung.

24.11.2015

Regierungsbezirk: Oberbayern