Flurbegehung Üchtelhausen

Projekt: Üchtelhausen

Flurbegehung Üchtelhausen
© Martina Kamm-Hörner

Am 29.04.2022 trafen sich die zuständige Projektkoordinatorin Frau Martina Kamm-Hörner (ALE Unterfranken), Herr Johannes Herold und Herr Jonas Preinl vom beauftragten Planungsbüro (GeoTeam Bayreuth) zusammen mit Landwirt:innen, Grundstückseigentümer:innen und interessierten Bürger:innen in Üchtelhausen und in Weipoltshausen für eine Flurbegehung. Ziel des Treffens war es, die Menschen vor Ort kennenzulernen und wichtige Informationen zu den problematischen Stellen durch Bodenerosion, unkontrolliert abfließendem Wasser über die Flur und Engpässe in Gräben/Verrohrungen außerhalb der Ortschaft zu sammeln.
Nachdem das Grundkonzept der Initiative boden:ständig und das weitere Vorgehen des Planungsbüros erläutert wurde, gaben die ortskundigen Teilnehmer:innen bereits wichtige Informationen über die Problemstellen in der Flur und rund um die Ortschaft.
Am Treffpunkt in Üchtelhausen wurde schnell deutlich, dass bei Starkregenereignissen enorme Wassermengen über den Höllenbach in das Sedimentationsbecken vor Ortsbeginn strömen. Allen Beteiligten ist klar, dass der Oberflächenabfluss bereits in der Flur reduziert, gebremst und verzögert werden muss. So konnten während der Begehung viele Ideen über dezentrale, kleine und flächengebundene Maßnahmen gesammelt und in die Kartierungen aufgenommen werden. Nicht zuletzt wurde durch Fotomaterial von Ortsansässigen die brisante Situation im Teilgebiet Üchtelhausen deutlich. Im Zuge eines Starkregenereignisses am 04.01.2022 kam es unter anderem im Wildbachtal zu unkontrolliertem Wasserabfluss. Wege, Wiesen und auch Ackerflächen in Tallage wurden überschwemmt.
Im Teilprojektgebiet Weipoltshausen ist positiv festzuhalten, dass durch die engagierte Teilnahme der zehn Bürger:innen reges Interesse an dem Konzept der Initiative boden:ständig gezeigt wurde. Während der Flurbegehung wurden vom GeoTeam neue Erkenntnisse über die Problematik von Bodenerosion und über die Abflusswege gesammelt. Auch hier konnten durch den Austausch vor Ort gemeinsam zahlreiche Maßnahmenvorschläge erarbeitet und diskutiert werden. Vereinzelnd helfen sich die Bewohner:innen von Weipoltshausen bereits durch Eigeninitiative, indem der Oberflächenabfluss bspw. über kleine Gräben gezielt abgeleitet wird. Aber auch neben baulichen und landschaftsgestalterischen Möglichkeiten ist der Wasserrückhalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ein wichtiges Element ganzheitlicher Konzepte zur Minderung der Erosions- und Wasserproblematik. Daher spielt die landwirtschaftliche Beratung eine wichtige Rolle in der Umsetzung des boden:ständig-Projektes. Während der Flurbegehung wurde der hohe Stellenwert der Landwirtschaft deutlich.
Außerdem zeigte sich bei dem Ortstermin erneut, dass die frühzeitige Einbeziehung der lokalen Bevölkerung für ein erfolgreiches boden:ständig-Projekt essentiell ist. Die wertvollen Informationen der Ortskundigen werden im nächsten Schritt in den Bestands- und Bewertungsplan integriert und dienen letztlich als Grundlage für die Ausarbeitung konkreter Maßnahmenvorschläge.

29.04.2022

Regierungsbezirk: Unterfranken