Erster Stammtisch im Projekt „boden:ständig“ am Ambacher Bach

Projekt: Ambacher Bach

© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Um in lockerer Runde gemeinsam mit Bewirtschaftern und Eigentümern im Einzugsgebiet des Ambacher Baches Probleme und Lösungsmöglichkeiten anzusprechen, wurde der erste „Stammtisch“ im Sportheim Bergen einberufen. Trotz des guten Erntewetters (Raps!) fand sich eine lebhafte Gruppe interessierter Landwirte am 19.7.2016 ein, um sich über die Themen rund um boden:ständig zu unterhalten. Mit dabei waren auch Landschaftsarchitektin Angelika Ruhland und Landwirtschaftsberater Werner Rauhögger von der Firma Ecozept. Anhand der mitgebrachten Karte konnten angesprochene neuralgische Punkte gleich lokalisiert werden. Diskutiert wurde auch über Anbaumethoden, Bodenbearbeitung, Verwendung von Spritzmitteln und nicht zuletzt über den historischen Verlauf des Ambacher Baches …

Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Stammtisch fortgesetzt werden sollte. Der nächste Termin wurde für Mitte September (voraussichtlich 13.9.) vereinbart.

21.07.2016

Regierungsbezirk: Oberbayern