Erster Boden:Stammtisch in Rohr

Landwirte feilen an Anbausystemen zum Aufbau von Bodenfruchtbarkeit

Projekt: Rohr

boden:stammtsich in Rohr
© Heidi Lehmal (GeoTeam)

Erster Boden:Stammtisch in Rohr - Landwirte feilen an Anbausystemen zum Aufbau von Bodenfruchtbarkeit
Am 20. April 2023 fand im Rahmen der Umsetzungsphase des boden:ständig-Projekts Rohr ein erster boden:stammtisch statt. Neben zehn engagierten Landwirten aus dem Projektgebiet waren Bürgermeister Felix Fröhlich, Landwirtschaftsberater Erwin Schnitzlein vom AELF Roth-Weißenburg sowie Heidi Lehmal und Johannes Herold vom GeoTeam Bayreuth zugegen.
Ergänzend zu den geplanten baulichen Maßnahmen soll auch das Angebot der landwirtschaftlichen Beratung verstärkt werden. Beim ersten boden:stammtisch wurde zunächst das Konzept der landwirtschaftlichen boden:ständig – Beratung erläutert. Bei einer Kennenlernrunde fand bereits ein lebhafter Austausch über interessante Anbauverfahren und mögliche Wege hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft, die Bodenfruchtbarkeit aufbaut und gleichzeitig wirtschaftlich ist, statt. Es wurde deutlich, dass Winterbegrünungen (teilweise auch winterhart) im Projektgebiet bereits ein fester Bestandteil der landwirtschaftlichen Praxis sind. Der pfluglose Umbruch von winterharten Begrünungen, wie zum Beispiel Landsberger Gemenge, stellt allerdings eine große Herausforderung dar. Neben dem Anbau von artenreichen Begrünungen und verschiedenen Varianten der Bodenbearbeitung wurde das Thema Kalkung und Bodenuntersuchungen angerissen. Zum Abschluss des Stammtischs wurden verschiedene Aspekte zur Umsetzung baulicher Maßnahmen diskutiert.
Aufgrund der engagierten Teilnahme und der hohen Mitmachbereitschaft der örtlichen Landwirte war es ein sehr geselliger, aber auch produktiver boden:stammtisch. Erwin Schnitzlein vom AELF Roth-Weißenburg unterstützte die Veranstaltung durch seine Erfahrung und Expertise. Die landwirtschaftliche Beratung im Rahmen des boden:ständig Projekts wird auch weiterhin in enger Abstimmung mit dem AELF Roth-Weißenburg erfolgen, um möglichst viele Synergien zu nutzen. In Zukunft sollen auch weitere Veranstaltungen in einem ähnlichen Format sowie Praxisversuche stattfinden.

03.05.2023

Regierungsbezirk: Mittelfranken