Erste Akutmaßnahmen umgesetzt

Landwirte diskutieren über weitere Maßnahmenvorschläge

Projekt: Wölbattendorf

Etablierung von Kleegras als Untersaat unter Sommergerste als Erosionsbremse und Pufferstreifen zu den unterhalb liegenden Gebäuden an der Leite in Wölbattendorf
© Ewald Herrmannsdorfer (GeoTeam)

Im Projektgebiet Wölbattendorf westlich von Hof konnte im Laufe des vergangenen Sommers die erste Maßnahme zur akuten Entschärfung eines Brennpunkts im Ortsbereich umgesetzt werden. Im Juli 2021 ist Hochwasser des Mohlabach innerorts, über eine parallel zum aktuellen Bachbett verlaufende Geländemulde, in die hier bestehenden Anwesen eingedrungen und hat dort erheblichen Schaden angerichtet. Auf einem Grundstück, das aktuell durch den Obst- und Gartenbauverein Wölbattendorf zu einem Erholungsort umgestaltet wird, konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Hof und dem WWA Hof ein kleiner Wall sowie eine geringfügige Uferabflachung realisiert werden. Bei Starkregenereignissen in der Geländemulde abfließendes Wasser kann somit wieder in das Bachbett zurückgeführt werden, ohne die angrenzenden Gebäude zu gefährden. Das GeoTeam – Gesellschaft für umweltgerechte Land- und Wasserwirtschaft mbH (GeoTeam) lieferte im Rahmen des boden:ständig – Projekts dafür die Planung und koordinierte die Abstimmung zwischen den beteiligten Stellen.
An einer in den letzten Jahren zwei Mal von Abschwemmungen betroffenen Ackerfläche konnte die Gefahrensituation durch den freiwilligen Einsatz des Landwirts entschärft werden. Auf dem unteren Drittel des Schlags wurde Kleegras als Untersaat etabliert, womit die erosionswirksame Hanglänge verkürzt und ein Puffer zu den unterhalb liegenden Gebäuden geschaffen wurde.
Über die Sommer- und Herbstmonate wurde die aktuell vorliegende Erosions- und Abflusssituation in Wölbattendorf durch das GeoTeam in einem Bericht beurteilt und Möglichkeiten zur Vermeidung von Schäden und zur Entschärfung von Brennpunkten aufgezeigt. Das Spektrum der möglichen Maßnahmen reicht dabei von der Optimierung der Flächenbewirtschaftung für einen stabileren, wasseraufnahmefähigeren Boden über die erosionsbremsende Neueinteilung einzelner Gewanne bis hin zu baulichen Maßnahmen, um Sediment zurück zu halten, Wasserabfluss zu verzögern oder gezielt gefahrlos abzuleiten.
Die vorläufigen Ergebnisse wurden am 21.11.2022 mit den ortsansässigen Landwirten im Feuerwehrhaus Wölbattendorf diskutiert.
Anhand einzelner Beispiele wurde das Für und Wider der Vorschläge diskutiert. Insbesondere die Verantwortung einzelner Nutzungsarten in der Flur, wie z.B. der Solarpark oder der Überlauf der Mischkanalisation in den Mohlabach, für die Entstehung von Gefahrensituationen und den Nährstoffeintrag in den Mohlabach riefen angeregte Diskussionen hervor. Die Landwirte trugen durch wertvolle Hinweise zur weiteren Optimierung der Wirksamkeit möglicher Maßnahmen bei.
Das GeoTeam wird die hier eingesammelten Informationen und Anmerkungen in Bericht und Karten einarbeiten, um im neuen Jahr einen konsolidierten Bericht zur Verfügung stellen zu können. Mit allen Projektbeteiligten – Landwirte, Stadt Hof, WWA und weitere – wurde vereinbart auch im kommenden Jahr im engen Austausch zu stehen um die Umsetzung weiterer Maßnahmen zu priorisieren und voran zu treiben.

14.12.2022

Regierungsbezirk: Oberfranken