Der Bauausschuss Wemding will etwas erreichen

Zwischenbericht liefert einen Strauß an Möglichkeiten für den Waldsee

Projekt: Waldsee Wemding

Beispiel für eine mögliche Baumaßnahme (c) ALE Schwaben

15.11.2019

Regierungsbezirk: Schwaben

Downloads

Schon seit Mitte des Jahres liegt der Gemeinde der Zwischenbericht vom boden:ständig Projekt vor. Jedoch sind noch einige Fragen offen. zum Beispiel, ob nun auch noch der Hochwasserschutz im Einzugsgebiet des Waldsees gestärkt werden muss. Auch ist noch nicht klar, wie viel Fläche die Stadt für das Projekt zur Verfügung stellen kann und ob die Förderung und Finanzierung nun über ein Verfahren der Ländlichen Entwicklung oder über kleinere Förderpakete laufen soll.
Eines war jedoch bei der Ortsbegehung mit dem Bauausschuss klar: die vorgeschlagenen Maßnahmen machen Sinn! Nicht nur für den Waldsee, auch für die Biodiversität im Einzugsgebiet kann viel erreicht werden. Was die Landwirte mit ihren Blühenden Pufferstreifen vorgemacht haben, wollen die Stadträte gerne mit kleinen dezentralen Rückhaltemaßnahmen bereichern.