boden:ständig fest:halten

Projekt: Obernzenn

Foto: Prüfung der Bodendichte mit einem Penetrometer auf einem Feld mit Zwischenfrüchten

Prüfung der Bodendichte mit einem Penetrometer
© Hans Koch (DöhlerAgrar)

Im letzten Jahr konnte das boden:ständig Team in Obernzenn einige Landwirte gewinnen Zwischenfrüchte auf ihren Flächen anzubauen und überzeugen diese auch bis zur Aussaat von Mais auf den Flächen stehen zu lassen.
Dass sich Zwischenfrüchte positiv auf den Boden auswirken sieht man an der Oberfläche vor allem dadurch, dass bei Niederschlägen kein Boden verschlämmt oder gar abgespült wird. Wie sich Zwischenfrüchte im Boden auswirken, konnten die Landwirte am 22 und 23. Februar spüren. Mit einem Penetrometer wurden die Böden auf ihre Verdichtung hin getestet. Auf den Flächen mit Zwischenfrüchten sind die Böden bis in 60 cm Tiefe im „grünen Bereich“. Das heißt sie sind gut durchwurzelt, sind locker und können Wasser gut aufnehmen. Je lockerer der Boden ist, umso weniger muß er für die nachfolgende Saat bearbeitet werden, je weniger Bodenbearbeitung, desto weniger Erosion und Verdichtung. Im besten Fall kann das Saatgut ohne vorherige Bodenbearbeitung direkt in den mit einer Mulchschicht bedeckten Boden mit einem Streifensaatgerät abgelegt werden. Im April soll dann der Mais zum ersten mal in der Gemeinde Obernzenn mit einer solchen Technik ausgebracht werden.

22.02.2021

Regierungsbezirk: Mittelfranken