Besichtigung der Demonstrationsanlage in Heigenhausen am 23.10.2015

Projekt: Hutgraben

© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Zwischenansaat in Heigenhausen – Kompetenz und Kooperation für nachhaltigen Erfolg

Seit Jahren kümmern sich die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten um die Anlage von Zwischenfrüchten und Untersaaten zu Demonstrationszwecken. Mit Unterstützung der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Erding und Pfaffenhofen/Ilm konnte dies nun auch im Projektgebiet Hutgraben umgesetzt werden. Dank der großzügigen Zusammenarbeit mit dem Landwirt Jürgen Schäffler, der das Versuchsfeld dem Landschaftspflegeverband zur Verfügung stellte, konnte am 23.10.15 eine Begehung der Versuchsfläche durchgeführt werden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Jede der 5 Parzellen wurde durch das Fachzentrum Agrarökologie aus Pfaffenhofen vorgestellt und die Veranstaltung durch die Vorführung eines Regensimulators der LfL Bayern abgerundet. Landwirte und Vertreter unterschiedlicher Kommunen und Verbänden (Jagdverband, Bürgermeister, LPV, AELF,..),sowie der Presse bekamen einen fundierten Einblick in die Möglichkeiten und wissenschaftlichen Grundlagen der Zwischenfruchtansaat. Fazit der Veranstaltung war: "Zwischenfruchtansaat ist wichtig und solllt noch viel öfter praktiziert werden." Zwischenfruchtansaat schafft Win-Win Situationen, indem nicht nur die Böden der landwirtschaftlichen Flächen nachhaltig aufgewertet werden, sonder auch eine ganzheitliche Alternative im Hochwasser- bzw. Ressourcenschutz geschaffen wird.

Das Boden:ständig-Team bedankt sich bei Herrn Schäffler, durch dessen Umsetzungsbereitschaft die Demoanlagen zustande kam und bei Herrn Max Stadler und Herrn Christian Appel vom AELF Pfaffenhofen für die fachkundige Demonstration. Wir laden alle Interessenten ein sich beim Landschaftspflegeverband Freising zu melden um weitere Informationen zu bekommen und gegebenenfalls eine weitere Begehung zu organisieren.

Das weitere Vorgehen:

Bereits im Rahmen der Feldbegehung kamen Landwirte auf das Boden:ständig Team des LPV zu, um aktiv am boden:ständig Prozess mitzuwirken und Informationen über das weitere Vorgehen einzuholen. Demenstprechend wird spätestens Anfang 2016 eine Ortsversammlung am Hutgraben stattfinden, um gemeinsam das weitere Vorgehen und die entsprechende Maßnahmenergreifung zu koordinieren.
Die Einladungen zu diesem Termin werden zeitnah versandt.

Kontakt:

Matthias.Maino@kreis-fs.de

09.10.2015

Regierungsbezirk: Oberbayern