Auftaktveranstaltung Obertheres

Projekt: Obertheres

Die Bürogemeinschaft erläutert erste Maßnahmenvorschläge
© Susanne Döhler (DöhlerAgrar)

Nachdem die für Oktober 2020 geplante Auftaktveranstaltung wegen Corona ausgefallen ist, konnte sie nun am 20. April nachgeholt werden.
Eingeladen waren neben den Bewirtschaftern, auch Vertreter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt sowie des Maschinenringes Haßgau.
Nach einer kurzen Begrüßung durch BGM Matthias Schneider und Joachim Omert vom ALE erläuterte Frau Kamm-Hörner, die Projektbetreuerin beim ALE, die Idee hinter boden:ständig mit den drei Säulen 1. Wasserrückhalt auf der Fläche, 2. Erosionsvermeidung und 3. Schaffung von Biodiversität.
Da die Bürogemeinschaft DöhlerAgrar und Schmidt & Partner seit September 2020 im Projektgebiet arbeiten, konnten bereits beispielhaft erste Maßnahmenvorschläge vorgestellt werden um kurzfristig Entlastung bei Starkregenereignissen zu schaffen. Dazu gehören Grabenaufweitungen mit Verrieselungsflächen, Rückhaltungen wie Wälle und Becken mit Aufwallungen aber auch Kaskaden von Becken um größere Wassermengen im Gelände halten zu können.
Parallel zu den ingenieurökologischen Maßnahmen werden gemeinsam mit den Bewirtschaftern Maßnahmen auf der Fläche erarbeitet. Diese müssen betriebswirtschaftlich vertretbar sein und zum Betriebsmanagement passen.

20.04.2021

Regierungsbezirk: Unterfranken