Amtschef des StMELF besucht das boden:ständig-Projekt Jauchshofen

Informationsveranstaltung in Kirchdorf

Amtschef Hubert Bittlmayer im Gespräch mit Landwirten

Amtschef Hubert Bittlmayer im Gespräch mit Landwirten
© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Kelheimer Initiativen zum Boden- und Gewässerschutz als bayernweites Beispiel im Fokus des Landwirtschaftsministeriums
Aus der Pressemitteilung des Landschaftspflegeverbands Kelheim e.V.:
„Boden:ständig-Wetter“, kommentierte Norbert Bäuml vom Amt für Ländliche Entwicklung den peitschenden Regen, bei dem der Kelheimer Landrat und VöF-Vorsitzender Martin Neumeyer den Amtschef des Landwirtschaftsministerium, Hubert Bittlmayer, am Donnerstag, 10. November, in Kirchdorf begrüßte. Der höchste Beamte des Ministeriums war aus München angereist, um sich über Chancen, Probleme und Grenzen der boden:ständig-Initiativen zur Verringerung von Erosions- und Überschwemmungsrisiken zu informieren.

Dabei erläuterten die Landwirte Konrad Dichtl aus Mühlhausen, zugleich stellvertretender Kreisobmann des BBV und Hubert Steiger aus Jauchshofen, was Landwirte durch Optimierung ihrer Anbausysteme vielerorts schon tun und noch intensiver tun können. Bürgermeister Alois Prantl freute sich über das Interesse des Ministeriums und bekräftigte die Unterstützung der Gemeinde Kirchdorf bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Wasser- und Bodenrückhalt. Alle Maßnahmen wurden vom VöF zusammen mit den Landwirten und Grundstückseigentümern erarbeitet.
Für weitere Infos lesen Sie bitte die Pressemitteilung im Anhang.

10.11.2016