Abflussmulde- begrünt

Zusammenspiel von Gemeinde und privatem Grundbesitze

Projekt: Teugn – Roitbauernbächlein

noch blüht der Grünstreifen lila: Erstbegrünung einer begrünten Ablaufmulde, der ausufernde Trockengraben ist zwischen Grünstreifen und Straße
© Verwaltung für ländliche Entwicklung

Auf Privatgrund entstand mit KULAP-Förderung ein Gewässer- und Erosionsschutzstreifen. Seine volle Wirkung entfalten kann er durch eine kleine Baumaßnahme auf Gemeindegrund daneben, zwischen einem Trockengraben und dem Schutzstreifen: Die Schulter zwischen Graben und Acker wurde abgetragen. Bei Starkregen kann das Wasser, das dann in großer Menge im Trockengraben abläuft, breitflächig in den Schutzstreifen austreten und wird durch den Bewuchs gebremst und ausgekämmt.

Umsetzung / Organisation:

Maßnahme des Landwirts und der Gemeinde Teugn.

03.07.2018

Regierungsbezirk: Niederbayern